
Havila-Kystruten - die neuen norwegischen Kystruten-Postschiffe
Die norwegischen Postschiffe sind weltbekannt. Bereits im Jahr 1893 wurde entlang der Küste eine regelmäßige Schiffsverbindung eingerichtet um Passagiere, Post und Fracht zu befördern. Somit blicken die Postschiffe auf eine inzwischen über 130jährige Geschichte zurück.
Jeden Tag - das gesamte Jahr über - fährt in der Hafenstadt Bergen ein Kystruten-Linienschiff ab - und folgt nach einem festen Fahrplan der gesamten norwegischen Küste. Kirkenes, weit im Norden des Landes, ist der Wendehafen. Von dort geht es auf derselben Route wieder zurück. Unterwegs werden 34 Häfen entlang der Küste angelaufen - darunter bekannte norwegische Hafenstädte wie Ålesund, Trondheim, Bodø und Tromsø, aber auch viele kleine Siedlungen.
Die Route führt an weltberühmte Küstenabschnitten entlang, z.B. der Fjordküste, den Lofoten-Inseln oder der Polarmeerküste. Jeder Tag hält so neu faszinierende Eindrücke bereit. Vorteilhaft ist dabei, dass der Kystruten-Seeweg immer sehr nahe entlang der Küste verläuft - so sind die vielen unvergessliche Impressionen nahezu greifbar nahe. Aufgrund der Vielfalt der Küstenlandschaft ist eine Fahrt mit einem Postschiff eine beliebte und erlebnisreiche Seereise und eine der Hauptattraktionen Norwegens - und dies zu jeder Jahreszeit. Die gesamte Reise hin und zurück dauert 12 Tage (11 Nächte an Bord).
Während im deutschsprachigen Raum die Bezeichnungen Postschiffe und Postschiffroute verbreitet sind, nutzt man in Norwegen auch den Begriff Kystruten, der offizielle Name für den Küstenseeweg für die Postschiffe.
Der besondere Liniendienst-Charakter einer Postschiffreise liegt zudem im offiziellen Kystruten-Fahrplan mit den zahlreichen regelmäßigen Stopps in kleinen Küstenorten und größeren Hafenstädten. In vielen Häfen entlang der Route werden für Gäste an Bord Landausflüge angeboten, die man vorab, ober bei Verfügbarkeit auch noch an Bord buchen kann. Damit sind zusätzlich zu den Eindrücken, die man unterwegs sammelt, auch einzigartige Erlebnisse an Land möglich, wie ein Besuch auf dem Nordkap, ein Besuch bei Rentieren oder in einem Eishotel, eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder eine Seeadlersafari, Wanderungen und Besichtigungen etc. In den Häfen mit etwas längerem Aufenthalt kann man selbstverständlich auch individuell von Bord gehen und den jeweiligen Ort bis zur Abfahrt des Schiffes auf eigene Faust erkunden.
Postschiffe - die historische Transport-Infrastruktur entlang der Küste - seit Dezember 2021 mit zwei Reedereien
Für kleine Siedlungen und Hafenstädte entlang der Küste ist die regelmäßige Schiffsverbindung mit den Linien-Postschiff auch heute noch eine wichtige Lebensader. Sie wird daher in Teilen durch staatliche Subventionen unterstützt. Über viele Jahre wurden alle Postschiffe von der Reederei Hurtigruten gestellt, deren Firmenname daher auch lange ein geläufiger Name für den Kystruten-Seeweg war. Seit Ende 2021 betreibt eine zweite Reederei Postschiffe auf der Kystruten-Strecke - mit neu gebauten und sehr umweltfreundlichen Schiffen: Havila-Kystruten, eine rein norwegische Reederei mit langer Tradition und tiefen Wurzeln in der maritimen Struktur der norwegischen Küste. Mit den neuen Kystruten-Schiffen können Postschiff-Freunde somit aus unterschiedlichen Angeboten wählen.
Ihr persönliches Angebot mit detaillierten Unterlagen und weitere Infos:
Fordern Sie über den Button "Reise Anfragen" (diese Seite ganz unten) für Ihren Wunschtermin ein persönliches Angebot an. Mit dem Angebot erhalten Sie ausführliche Informationen zu den Kabinen, Schiffsinfos, Fahrplan, Decksplan und Extras and Bord. Besuchen Sie auch unsere spezielle Internetseite für Postschiffreisen www.kystruten-reisen.de und melden Sie sich dort für den Newsletter an.
Zur Ermittlung eines möglichen Reisepreises für Ihren Wunschtermin/Wunschkabine und gewählte Route steht auf unserer Internetseite www.kystruten-reisen.de eine interaktive Preis-Abfragefunktion zur Verfügung.
EXKLUSIV: Top-Nord Gäste erhalten vollen Zugang zu unserer eigenen Kystruten-App - unser einzigartiger digitaler Reisebegleiter auf jeder Postschiffreise.
Die neuen Havila-Schiffe
Die vier neuen, baugleichen Havila-Schiffe tragen die Namen "Havila Capella", "Havila Castor", "Havila Polaris" und "Havila Pollux" - nach bekannten Sternen. Sie sind jeweils ca. 124m lang und 22m breit, und verfügen über 178 moderne Kabinen in unterschiedlichen Kategorien. Insgesamt finden an Bord bis zu 640 Passagiere Platz an Bord, inklusive von Deckspassagiere für Tagesetappen, denn auch die neuen Schiffe werden von der Lokalbevölkerung als Transportmittel von Hafen zu Hafen genutzt. Die Kabinen, aber auch Restaurant, Café, Panoramalounge und allgemein zugängliche Bereiche sind ansprechend und modern gestaltet, mit Farben und Materialien, die das Meer, die Fjorde und Küstengebirge widerspiegeln. Das zurückhaltende, stilvolle Design unterstreicht damit die Natur- und Landschaftseindrücke, die man unterwegs genießt. Die komfortablen Schiffe und das angenehme Design unterstreichen wohltuend das Reiseerlebnis entlang der großartigen und abwechslungsreichen Küste mit Ihrer faszinierenden Natur.
Besonders erfreulich für Postschiff- und Norwegen-Freunde: Es gibt einen begehbaren Bugbereich und großzügige offene Decks samt einem Skywalk, von denen aus man die vorbeiziehende Küstenlandschaft bewundern kann. Auf dem obersten Deck kann man um das gesamte Schiff herumgehen und dabei auch den Blick von oberhalb der Brücke in Fahrtrichtung des Schiffes genießen. An warmen Tagen laden Sitzgruppen und Sonnenstühle zum Verweilen auf den Außendecks ein.
Doch auch im Schiffsinneren ist die Küste immer präsent: Die Panorama-Lounge auf dem obersten Deck bietet bodentiefe Glasfenster und als weiteres besonderes Merkmal große Dach-Panoramafenster, die im Sommer das helle nordische Licht hereinlassen und in den dunklen Monaten einen komfortablen Blick auf Sternenhimmel und vielleicht sogar Polarlichter ermöglichen. Auch von dem Hauptdeck Deck 6 aus kann man durch bodentiefee Panoramafenster die verbeiziehende Küste nach Herzenslust bewundern. Hier laden gemütliche Sitzgruppen zum Verweilen ein. Sogar im Café und in den Restaurants gewähren bodentiefe Fenster einen großartigen Blick.
Auf den Schiffen gibt es Fitnessräume, Saunen, Whirlpools auf dem Außendeck, Konferenzraum, Shop, Info-Desk des Expeditionsteams, Bar, Café, Hauptrestaurant und ein Fine-Dining-Restaurant. Außerdem großzügige offene Bereiche mit bequemen Sitzmöglichkeiten vor allem im Atriums-Bereich, in der Bug-Lounge und Panorama-Lounge. Die Schiffe können außerdem eine geringe Anzahl PKWs befördern können und gegen eine kleine Gebühr ist auch eine Fahrradmitnahme möglich.
Neubauten mit höchsten Umweltschutzstandards und Batterien für Elektro-Betrieb
Die neuen Schiffe zeichnen sich als besonders umweltfreundliche Neubauten aus - mit LNG-Antrieb und energieeffizienten Schiffsrümpfen. Außerdem ermöglichen große Batteriezellen den Schiffen, geschützte Fjorde und Küstenregionen bis zu 4 Stunden lang im reinen Batteriebetrieb und damit emissionsfrei zu befahren. Somit tragen die Havila-Schiffe zur Emissionsreduzierung insbesondere in den Fjorden bei. Doch nicht nur bei den Schiffsantrieben selbst, sondern auch in den Abläufen an Bord und bei Zulieferern wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Havila Kystruten stellt sich damit als Reederei vor, welche die norwegische Küste ausschließlich mit umweltfreundlichen Schiffen befährt.
Bordreiseleitung, Vorträge, Programmpunkte und Landausflüge
An Bord gibt es ein Expeditionsteam, das unterwegs mit Durchsagen und Programmpunkten an Deck eine Postschiffreise interessant gestaltet und viele Informationen zu besonderen Küstenabschnitten bereithält. Tägliche Infomeetings im Konferenzsaal informieren über anstehende Highlights und Vorträge behandeln interessante Themen wie Nordlicht, Kultur/Kunst/Musik, Geschichte etc. In vielen Häfen entlang der Route werden Landausflüge angeboten, in Häfen mit etwas längerem Aufenthalt kann man selbstverständlich auch individuell von Bord gehen und den jeweiligen Ort bis zur Abfahrt des Schiffes auf eigene Faust erkunden.
Ein besonderes norwegisches Gastronomie-Konzept
Gäste, welche die Kystruten-Strecke im Rahmen von mehrtägigen Postschiff-Kreuzfahrten bereisen, haben Vollpension inklusive - die Küche an Bord legt den Fokus auf norwegische Spezialitäten und lokale Gerichte, die mit hochwertigen und lokal produzierten Zutaten zubereitet werden. Mittagessen und Abendessen sind à la carte und werden am Tisch serviert - Warteschlangen an Büffets sind auf den Havila-Schiffen damit kein Thema. Beim Frühstück holt man sich die Grundzutaten am Büffet und ordert nur Extras wie Rührei, Würstchen, Schinken, Pfannkuchen etc. beim Personal. Für das Mittagessen gibt es eine Auswahl an Speisen, die in Tapas-Portionen gereicht werden - hier kann man sich je nach Appetit ein Menü zusammenstellen. Für das 3gängige Abendessen gibt Vorspeise, Hauptspeise mit Beilagen-Auswahl und ein Dessert.
Für die Mahlzeiten gibt es Speisekarten, welche für Mittagessen und Abendessen alle 3 Tage wechseln. Auf den Karten finden sich neben feststehenden Angeboten auch wechselnde Gerichte, die jeweils einen kulinarischen Bezug zum aktuell bereisten Küstenabschnitt herstellen - Gerichte mit Rentier z.B. findet man ganz im Norden, Kabeljau entlang der Lofoten und Lamm in der Fjordregion etc.. Auf diese Weise erhalten Gäste während der Reise die Möglichkeit, viele Spezialitäten des Landes zu testen und zu genießen. Es versteht sich bei einer norwegischen Küstenreise natürlich von selbst, dass Fisch und Meeresfrüchte gut vertreten sind. Und selbstverständlich nimmt die Küche ebenfalls Rücksicht auf Unverträglichkeiten und bietet auch vegetarische und vegane Optionen.
Wer sich darüber hinaus mit außergewöhnlichen Köstlichkeiten belohnen möchte, kann diese gegen Aufpreis zusätzlich ordern - die Karten bieten neben den Inklusiv-Angeboten auch Optionen gegen einen kleinen Preisaufschlag. Und mit einem Aufpreis kann man zudem im Fine-Dining Restaurant ein 5-Gänge-Menü oder Spezialitäten-Dinner genießen - hier werden zwei 5-Gänge Menüs serviert, die zwischen Fisch und Fleisch wechseln, oder z.B. an einen kulinarischen Königskrabben-Abend teilnehmen.
Tischwasser in Karaffen gibt es zu allen Mahlzeiten inklusive, und nach den Mahlzeiten Kaffee/Tee im Café. Dazu kann man von einer umfangreiche Getränkekarte wählen, auf der neben Aperitifs auch ausgewählte Weine nicht fehlen. Getränke kann man zu den Mahlzeiten einzeln ordern, möglich sind außerdem Getränkepakete für eine im Voraus gebuchte Anzahl von Getränkeeinheiten.
Außerhalb der regulären Mahlzeiten bietet das Café und die Bar in der Panoramalounge noch die Möglichkeit, Kleinigkeiten und Snacks oder Getränke zu ordern. Und über den QR-Code Bordservice kann man sich per Smartphone Getränke und Mahlzeiten an eine Sitzgruppe oder auch auf die Kabine bestellen.
Komfortable Kabinen für ein großartiges Postschiff-Erlebnis
Die neuen Schiffe bieten einen modernen Kabinenstandard mit stilvollem nordischen Design. Im Bereich der Standardkabinen gibt es kleine und größere Innenkabinen, die vorrangig für den norwegischen Küstenverkehr konzipiert sind, jedoch auch für komplette Reisen gebucht werden können: Interior (ca. 10m², mit Etagenbetten) und Interior-Accessible (ca. 16-18m² mit 2 Etagenbett für bis zu 4 Personen). Außerdem die Außenkabinen Seaview-Superior (ca. 15m², wahlweise mit Doppelbett, Twinbetten oder Kingsize-Bett, dazu Sitzcouch/Sessel oder ggfs. Schlafsofa für 2 weitere Personen) und die etwas größerenAußenkabinen Seaview-Superior-Accessible (ca. 20m² mit Doppelbett + Sitzcouch). Die Fenster in den Standard-Außenkabinen sind etwa 60x80cm groß und durchweg ohne Sichtbehinderung. Alle Standardkabinen bieten Garderobenschrank, TV-Gerät, Telefon, Steckdosen und USB-Buchsen. Die Außenkabinen sind zusätzlich mit Schreibtisch, Kühlfach und Föhn ausgestattet, außerdem kann mit einem Wasserkocher Kaffee/Tee zubereitet werden.
Zusätzlichen Komfort bieten die verschiedenen Suiten-Kabinen (Minisuite, Junior-Suite, Suite, bis ca. 30m²) die entweder einen großartigen Blick nach vorn bieten (Panoramic-Center-Minisuite / Panoramic-Corner-Minisuite) oder nach hinten/zur Seite (Aft-View-Minisuite / Seaview-Juniorsuite). In diesen geräumigen Kabinen hat man mehrere bzw. große Fenster, Sofa oder Sitzgruppe, Schreibtisch, Kühlfach, TV-Gerät, Föhn und Wasserkocher für Kaffee-/Teezubereitung. Teilweise ist der Schlafbereich abgetrennt durch Raumteiler oder als separates Schlafzimmer. Außerdem gibt es Balcony-Junior-Suite bzw. Balcony-Accessible-Junior-Suite. Diese Kabinen bieten auch einen Balkon sowie bodentiefe Fenster.
Sehr komfortabel ausgestattet sind die Balcony-Suiten (ca. 25m²) die ebenfalls über einen Balkon mit 6-9m² Außenfläche und große, bodentiefe Fenster/Schiebetüre verfügen. In diesen Suiten ist der Schlafbereich durch einen Raumteiler abgeteilt, was zusätzlichen Wohnkomfort schafft. Mit einem Schlafsofa ausgestattet können sie mit bis zu 4 Personen belegt werden. Außerdem gibt es pro Schiff zwei elegante Lighthouse-Suiten (45m² + 15m² Balkon) mit separatem Schlafzimmer mit großem Bett, Sitzgruppe, Esstisch, Balkon mit Außenwhirlpool, Bad mit großer Dusche und Badewanne, begehbare Kleiderschranknische etc.. Gäste in den Junior-Suiten und Lighthouse-Suiten erhalten besondere Betreuung, Willkommenspaket und einige weitere Annehmlichkeiten/Extras. Gäste allen Mini-/Junior-Suiten und Suiten genießen an Bord den Suiten-Status, Sie können Frühstück und Mittagessen im Fine-Dining-Restaurant einnehmen, den Priority-CheckIn nutzen und haben weitere Extras inklusive.
Kabinen, die den Namenszusatz "Accessible" tragen, sind geräumiger und behindertengerecht/rollstuhlgerecht ausgestattet. Ein größeres Raumangebot, ein entsprechend ausgestattetes Bad mit schwellenfreiem Zugang und Automatik-Türen mit Tasteröffnung sorgen in diesen Kabinen für ein komfortables Reiseerlebnis auch bei eingeschränkter Mobilität.
Kabinenimpressionen
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| Seaview-Superior-Kabine | Seaview-Superior-Kabine - Draufsicht | |
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| Balcony-Suite mit Balkon | Balcony-Suite mit Balkon - Draufsicht |
Reiseverlauf:
Die Kystruten-Strecke entlang der norwegischen Küste ist durch Vorgaben des Transportministerium festgelegt. Alle Schiffen fahren nach demselben Fahrplan und laufen die gleichen Häfen an: Die Reisen starten in Bergen und folgen der Küste nach Norden bis zum Umkehrhafen Kirkenes. Der Rückweg verläuft auf derselben Route - dabei werden viele Streckenabschnitte, die auf dem Hinweg in den Nachtstunden lagen, auf dem Rückweg bei Tage passiert. Somit bieten Hin- und Rückreise, obwohl auf derselben Route, völlig unterschiedliche Eindrücke. Nach 11 Nächten erreicht das Schiff wieder die alte Hafenstadt Bergen - nach einigen Stunden Aufenthalt dort startet dann die nächste Reise. Auf dem Weg nach Norden wird in 34 Häfen angelegt, auf dem Rückweg in 33. Auf der gesamten Reise werden 4 Orte bzw. Regionen berührt, die als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet sind.
Unsere Kystruten-App als digitaler Begleiter auf Ihrer Postschiffreise
Als Experte für Postschiffreisen haben wir eine eigene App entwickelt, die während einer Postschiffreise Ihr digitaler Reisebegleiter ist. Sie werden über die App an über 200 Stellen entlang der Route auf Besonderheiten aufmerksam gemacht, erhalten Infos zu den nächsten Häfen und Tipps für Ihren Besuch dort. Die App zeigt Ihnen aktuelle Wetterdaten an, in den Nachtstunden ist die App zudem mit einer Nordlicht-Warnfunktion versehen. Sie bietet Ihnen außerdem viele weiterführende und interessante Infos rund um die Reise und zum Reiseland und den bereisten Küstenabschnitten an. Diese App steht exklusiv Top-Nord Kunden zur Verfügung und ist unabhängig von der genutzten Postschiffreederei.
Ablauf und Highlights der Kystruten-Postschiffreise:
1. Tag: Abfahrt abends in der Hansestadt Bergen. Nachts geht es entlang der inselreichen Schärenküste, einige Fjordmündungen werden überquert.
2. Tag: Das Westkap wird morgens umfahren. Kleine und größere Hafenstädte folgen, darunter die Jugendstilstadt Ålesund. In den Sommermonaten wird der Geirangerfjord (April-August) bzw. Hjørundfjord (Sepember-Oktober) besucht. Abends ist das Schiff an der Nordmøre-Küste unterwegs mit Stopps in Molde und Kristiansund. Nachts geht es weiter zum Trondheimfjord.
3. Tag: Vormittags längerer Stopp in der Königsstadt Trondheim. Durch den Trondheimfjord und entlang der Fosenküste nach Norden bis Rørvik. Dann folgt am Abend und in der Nacht die inselreiche Helgelandsküste.
4. Tag: Entlang der zerklüfteten Polarkreisküste mit vielen Inseln und Fjorden. Am Morgen wird der Polarkreis überquert. Am Nachmittag Aufenthalt in der größeren Hafenstadt Bodø. Danach geht es über des Vestfjord mit seinem großartigen Küstenpanorama zu den Lofoten-Inseln. Abends in Svolvær. Nachtpassage durch die Inselgruppe der Vesterålen.
5. Tag: Morgens Stopp in Harstad. Durch die Sunde der Küstenregion Troms erreicht das Schiff die Eismeerstadt Tromsø. Abends weiter entlang der großartigen Küstenabschnitte der Lyngenalpen.
6. Tag: Nach der Passage des Sørøysunds über Nacht wird Hammerfest angelaufen. Danach geht es weiter zum Nordkap. Abends und nachts folgt das Schiff der kargen Finnmark-Küste mit mehreren Stopps in abgelegenen Küstensiedlungen am Polarmeer.
7. Tag: Am Morgen Ankunft in Kirkenes. Wendepunkt der Seereise und Beginn Rückfahrt um die Mittagszeit. Nachmittags geht es über den Varangerfjord und zur abgelegenen Kleinstadt Vadsø. Nachts weiter entlang der Eismeerküste.
8. Tag: Morgens an der Nordkap-Insel. Vormittag ist das Schiff in Hammerfest. Danach folgt die großartige Passage durch den Sørøyfjord und durch die Lyngenregion mit hochalpinen Gebirgszügen. Am späten Abend Ankunft in Tromsø. In den Nachtstunden entlang der Insel Senja nach Harstad.
9. Tag: Ganztägige Passage durch die Inselgruppen der Vesterålen- und Lofoteninseln. Durchquerung des Raftsundes und in den Sommermonaten Abstecher in den Trollfjord. Mehrere kleine Siedlungen werden angelaufen, darunter auch Stokmarknes mit dem beeindruckenden Hurtigruten-Museum über die Geschichte der Postschiffe. Abends in Svolvær. Nachts wird nach der Fahrt über den weiten Vestfjord in Bodø angelegt.
10. Tag: Tagespassage durch das Inselgewirr der Helgelandsküste. Davor wird der Polarkreis überquert. Vom Schiff aus sieht man die bekannten Bergformationen Torghatten und Sieben Schwestern. Am Abend und über Nacht weiter entlang der Fosen-Küste bis Trondheim.
11. Tag: Morgens ist das Schiff in Trondheim. Danach geht es durch den Trondheimfjord, durch langgezogene Sunde und entlang der Atlantikküste nach Kristiansund, Molde und Ålesund. Nachts ist das Schiff unterwegs an der der Sunnmøreküste und der Westkap-Region.
12. Tag: Am frühen Morgen morgen fährt das Schiff an der mächtigen Hornelen-Felswand entlang und erreicht Florø. Fjordmündungen folgen und die Schärenküste südlich des Sognejordes. Ankunft am Nachmittag in der Hansestadt Bergen.
Hinweis zum Tageslicht: In den Wochen und Monaten rund um die Mittsommerzeit (2. Junihälfte) kann aufgrund von bis zu 24stündigem Tages- und Dämmerlicht nahezu die gesamte Reise bei Tageslicht erlebt werden. Ganz im Norden hat man zwischen Mitte April und Mitte August auch nachts mindestens noch etwas Dämmerlicht, im Juni und Juli sogar die Mitternachtssonne rund um die Uhr. Dagegen sind im Winter ganz im Norden die Tageslichtphasen sehr kurz, die Sonne kommt nur kurz, teilweise gar nicht über den Horizont. Dafür bieten oft Nordlichter, Sternenhimmel und faszinierende pastellfarbene Dämmerlichtphasen vor einer polaren Winterküstenlandschaft unvergleichliche Eindrücke.
Hinweis zu den Jahreszeiten: Bei einer Postschiffreise kann man aufgrund der großen Ausdehnung des Landes nicht selten mehrere Jahreszeiten erleben. Die Monate November bis April sind von Winter und Spätwinter geprägt, der Mai von Frühlingseindrücken und Juni-August vom nordischen Sommer. September und Oktober sind die Herbstmonate. Im Norden des Landes ist der Winter länger und "polarer" mit Polarnachtatmosphäre, besonderen Lichtverhältnissen und möglicherweise Nordlichtern. Im Sommer kann man dagegen 24-Stunden-Tageslist und nördlich des Polarkreises je nach Termin die Mitternachtssonne erleben.
Offizieller Kystruten-Fahrplan 2025 + 2026:
| Sommer 01.04.-31.10. | Winter 01.11.-31.05. | ||
| Tag | Hafen | Ankunft - Abfahrt | Ankunft - Abfahrt |
| 1 | Bergen | 14:45 - 20:30 | 14:45 - 20:30 |
| 2 | Florø | 02:45 - 03:00 | 02:45 - 03:00 |
| Måløy | 05:15 - 05:30 | 05:15 - 05:30 | |
| Torvik | 08:20 - 08:30 | 08:20 - 08:30 | |
| Ålesund | 09:45 - 10:00 | 09:45 - 20:00 | |
| Geiranger/Hjørundfjord* | 14:25 - 14:45 / 12:15 - 15:45* |
-- | |
| Ålesund | 19:00 - 20:00 / 18:00 - 20:00* | -- | |
| Molde | 22:35 - 23:05 | 22:35 - 23:05 | |
| 3 | Kristiansund | 02:45 - 03:00 | 02:45 - 03:00 |
| Trondheim | 09:45 - 12:45 | 09:45 - 12:45 | |
| Rørvik | 21:40 - 22:00 | 21:40 - 22:00 | |
| 4 | Brønnøysund | 01:35 - 01:45 | 01:35 - 01:45 |
| Sandnessjøen |
04:35 - 04:50 | 04:35 - 04:50 | |
| Nesna | 06:00 - 06:10 | 06:00 - 06:10 | |
| Ørnes | 10:00 - 10:10 | 10:00 - 10:10 | |
| Bodø | 13:05 - 15:20 | 13:05 - 15:20 | |
| Stamsund | 19:15 - 19:40 | 19:15 - 19:40 | |
| Svolvær | 21:20 - 22:15 | 21:20 - 22:15 | |
| 5 | Stokmarknes |
01:30 - 01:40 | 01:30 - 01:40 |
| Sortland | 02:55 - 03:10 | 02:55 - 03:10 | |
| Risøyhamn | 04:35 - 04:50 | 04:35 - 04:50 | |
| Harstad | 07:10 - 07:45 | 07:10 - 07:45 | |
| Finnsnes | 11:00 - 11:30 | 11:00 - 11:30 | |
| Tromsø | 14:15 - 18:15 | 14:15 - 18:15 | |
| Skjervøy | 22:10 - 22:25 | 22:10 - 22:25 | |
| 6 | Øksfjord | 01:50 - 02:00 | 01:50 - 02:00 |
| Hammerfest | 05:05 - 05:45 | 05:05 - 05:45 | |
| Havøysund | 08:30 - 08:45 | 08:30 - 08:45 | |
| Honningsvåg | 10:55 - 14:30 | 10:55 - 14:30 | |
| Kjøllefjord | 16:40 - 17:00 | 16:40 - 17:00 | |
| Mehamn | 18:55 - 19:15 | 18:55 - 19:15 | |
| Berlevåg | 22:00 - 22:10 | 22:00 - 22:10 | |
| 7 | Båtsfjord | 00:00 - 00:30 | 00:00 - 00:30 |
| Vardø | 03:30 - 03:45 | 03:30 - 03:45 | |
| Vadsø | 06:55 - 07:15 | 06:55 - 07:15 | |
| Kirkenes | 09:00 - 12:30 | 09:00 - 12:30 | |
| Vardø | 16:05 - 17:00 | 16:05 - 17:00 | |
| Båtsfjord | 20:00 - 20:30 | 20:00 - 20:30 | |
| Berlevåg | 22:25 - 22:35 | 22:25 - 22:35 | |
| 8 | Mehamn | 01:20 - 01:30 | 01:20 - 01:30 |
| Kjøllefjord | 03:25 - 03:35 | 03:25 - 03:35 | |
| Honningsvåg | 05:45 - 06:00 | 05:45 - 06:00 | |
| Havøysund | 08:00 - 08:15 | 08:00 - 08:15 | |
| Hammerfest | 11:00 - 12:45 | 11:00 - 12:45 | |
| Øksfjord | 15:50 - 16:05 | 15:50 - 16:05 |
|
| Skjervøy | 19:30 - 19:45 | 19:30 - 19:45 |
|
| Tromsø | 23:45 - 01:30 | 23:45 - 01:30 | |
| 9 | Finnsnes | 04:20 - 04:40 | 04:20 - 04:40 |
| Harstad | 08:00 - 08:30 | 08:00 - 08:30 | |
| Risøyhamn | 10:45 - 11:00 | 10:45 - 11:00 | |
| Sortland | 12:30 - 13:00 | 12:30 - 13:00 | |
| Stokmarknes | 14:15 - 15:15 | 14:15 - 15:15 | |
| Svolvær | 18:30 - 20:30 | 18:30 - 20:30 | |
| Stamsund | 22:15 - 22:30 | 22:15 - 22:30 | |
| 10 | Bodø | 02:30 - 03:30 | 02:30 - 03:30 |
| Ørnes | 06:25 - 06:35 | 06:25 - 06:35 | |
| Nesna | 10:25 - 10:35 | 10:25 - 10:35 | |
| Sandnessjøen | 11:45 - 12:15 | 11:45 - 12:15 | |
| Bronnøysund | 15:00 - 17:25 | 15:00 - 17:25 | |
| Rørvik | 21:00 - 21:30 | 21:00 - 21:30 | |
| 11 | Trondheim | 06:30 - 09:30 | 06:30 - 09:30 |
| Kristiansund | 16:30 - 17:30 | 16:30 - 17:30 | |
| Molde | 21:15 - 21:45 | 21:15 - 21:45 | |
| 12 | Ålesund | 00:30 - 01:20 | 00:30 - 01:20 |
| Torvik | 02:35 - 02:45 | 02:35 - 02:45 | |
| Måløy | 05:45 - 06:00 | 05:45 - 06:00 | |
| Florø | 08:15 - 08:30 | 08:15 - 08:30 | |
| Bergen | 14:45 - 20:30 | 14:45 - 20:30 | |
| * 01.09.-31.10. - Fahrt in den Hjørundfjord anstelle Geirangerfjord | |||

Leistungen:
Preise / Interaktive Preisabfrage-Funktion: Auf unserer Postschiff-Internetseite www.kystruten-reisen.de finden Sie eine interaktive Abfragefunktion um aktuelle Preise für Ihren Wunschtermin/Wunschkabine und Wunschstrecke zu ermitteln. Die Preisermittlung ist mit und ohne Anreisepaket möglich.
Aufgrund der dynamischen Preissysteme bei Reederei und für Flüge ist eine klassische Preisliste nicht verfügbar. Preise sind tagesaktuell und variieren je nach Reisetermin, Auslastung der Schiffe und Buchungszeitpunkt. Sie erhalten von uns auf Ihre Anfrage ein ausführliches persönliches Angebot mit aktuell geltendem Preis für Ihren Wunschtermin und gewählte Reisevariante.
Anreise / Rückreise: Je nach gewählter Postschiff-Strecke: Individuelle Anreise zum Startpunkt Ihrer Postschiffreise und Rückreise vom Endpunkt Ihrer Postschiffreise. Die An- und Rückreise ist nicht inklusive, gerne buchen wir Ihnen passende Flüge ab Ihrem Wunsch-Flughafen zu aktuell verfügbaren Tarifen. Bitte beachten Sie bei der Auswahl des Reisetermins, dass ggfs. vor/nach der Reise Hotelübernachtungen erforderlich sind, z.B. bei einer Abfahrt des Schiffes bereits am Vormittag/frühen Nachmittag, oder Ankunft des Schiffes am frühen Nachmittag/Abend. Auch Transfers können im Rahmen einer Reisepaketbuchung hinzugebucht werden. Flüge, Hotelübernachtungen und Transfers die im Rahmen der Reisebuchung mit An-/Abreise über uns gebucht werden, sind automatisch Teil des Pauschalreise-Reisepakets.
Ebenfalls möglich sind z.B. auch An- und/oder Rückreisevarianten über Oslo mit Bahnfahrten z.B. Oslo-Bergen oder Trondheim-Oslo. Denkbar ist zudem die Fähran-/-rückreise mit der Fähre zwischen Kiel und Oslo bzw. andere individuelle Varianten. Gerne beraten wir Sie zu attraktiven Anreisevarianten und Verlängerungsmöglichkeiten und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Reisetermine 2025-2026 / Beste Reisezeit: Die Abfahrtstermine der Havila-Postschiffe ab Bergen bzw. ab Kirkenes sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Buchungen sind derzeit möglich für Termine bis Dezember 2026 (Abfahrtstermin ab Bergen).
| Sommer: Reisen im April und Mai bieten z.T. noch winterliche Eindrücke, insbesondere im Norden des Landes. Im Süden beginnt der Frühling. Die Tage sind bereits lange - im Norden wird es kaum noch dunkel. Juni-Juli ist die Zeit des nordischen Sommers, im hohen Norden außerdem die Zeit der Mitternachtssonne und des einsetzenden arktischen Hochsommers. Ab Ende August und im September beginnen erste Herbsteindrücke die Reise zu prägen und es steigen die Chancen, nachts bereits Nordlichter zu sehen. |
| Winter: Die bestes Winter-Reisezeit ist Februar und März, mit den langen, hellen Tagen voller Wintercharakter. Zwischen November und Januar ist das Tageslicht kürzer - ein Hauch von Polarnacht prägt die Reise. In den "dunkleren" Wintermonaten kann man gut nach Polarlichtern Ausschau halten. Im Oktober und Anfang November ist die Reise von herbstlicher Natur geprägt, auch Nordlichter können gut sichtbar sein. |
Reiseanfrage und Buchung: Bitte senden Sie uns bei Interesse an dieser Reise über die Funktion „Reise anfragen“ (s.u.) oder im Rahmen der Preisabfrage-Funktion auf www.kystruten-reisen.de Ihre Anfrage zu. Sie erhalten daraufhin unverbindlich ein individuelles, buchbares Angebot für Ihren Wunschtermin. Aufgrund variabler Preise bei der Reederei, bei Hotels, Verkehrsunternehmen und Partnern vor Ort sind die Angebotspreise tagesaktuell. Eine Buchung der Reise erfolgt erst nach Ihrer expliziten Angebotsannahme/Buchung. Unverbindliche Vorabreservierungen sind in der Regel nicht möglich.
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Abfahrtstermine 2026 + 2027 |
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| ab Bergen | ab Kirkenes | ab Bergen | ab Kirkenes | ab Bergen | ab Kirkenes | ab Bergen | ab Kirkenes | |
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Havila-Schiffe: |
CAPELLA | CAPELLA | POLLUX |
POLLUX |
CASTOR |
CASTOR |
POLARIS |
POLARIS |
| Januar 2026 | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 2./13./24. | 8./19./30. |
| Februar | 7./18. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 2./13./24. | 8./19. | 4./15./26. | 10./21. |
| März | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 9./20./31. | 4./15./26. |
| April | 3./14./25. | 9./20. | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20. | 4./15./26. | 11./22. | 6./17./28. |
| Mai | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20./31. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18./29. | 3./14./25. | 9./20./31. |
| Juni | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20. | 5./16./27. | 11./22. |
| Juli | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 8./19./30. | 3./14./25. |
| August | 2./13./24 | 8./19./30. | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 10./21. | 5./16./27. |
| September | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 1./12./23. | 7./18./29. |
| Oktober | 7./18./29. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 2./13./24. | 8./19./30. | 4./15./26. | 10./21. |
| November | 9./20. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 6./17./28. | 1./12./23. |
| Dezember | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 9./20./31. | 4./15./26. |
| Januar 2027 | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20./31. | 4./15./26. | 10./21. | 6./17./28. |
| Februar | ||||||||
| März | ||||||||
| April | ||||||||
| Mai | ||||||||
| Juni | ||||||||
| Juli | ||||||||
| August | ||||||||
| September | ||||||||
| Oktober | ||||||||
| November | ||||||||
| Dezember |
Hinweise:
Vorbereitende Fragen für die grundsätzliche Planung Ihrer Postschiffreise:
Bildinfos: Havila Kystruten/Havila Voyages